Berichte und Fotos
Projekttage Alltagskompetenzen 2024
Unterricht einmal anders – oder: Lernen fürs Leben
Die diesjährigen Projekttage „Alltagskompetenzen“, zusammengestellt vom Freundeskreis der Grundschule Obertrubach, fanden bei den Kindern regen Anklang, denn der Unterricht verlief eben einmal nicht wie gewohnt im eigenen Klassenzimmer, sondern in sieben Stationen rund um die Schule.
So bot eine Gruppe von „Radschraubern“ an zwei Tagen die Möglichkeit an, sich selbst bei Pannen helfen zu können.
Im Rahmen unserer Projekttage bekamen wir Besuch vom ADFC Forchheim. Die Kinder lernten Begriffe für verschiedene Fahrradteile kennen und durften das Vorderrad ihrer Fahrräder abmontieren. Es wurde erklärt, wie man einen Reifen flickt und wie man die Teile des Vorderrades nach dem Flicken wieder zusammenfügt.
Eine weitere Gruppe traf sich auf unserer Streuobstwiese und bestimmte, Tiere, Pflanzen und lernte, wiewiele Kerne im Apfel sind.
Zugleich machte das „Eichhörchenspiel“ Spaß und beim Ab- und Durchpausen der Blätter kamen sogar Kunstwerke zustande.
Schreiner Peter Lipp, in diesem Jahr sogar schon zum zweiten Mal bei uns im Werkraum, gestaltete mit seinen Lehrlingen einen „Wunscherfüller“, bei dem fertig vorgefertigte Teile passgenau miteinander verschraubt, gestrichen und anschließend mit einer transparenten Scheibe noch verschlossen wurden. So kann man den Inhalt seiner Spardose jederzeit vor sich sehen.
Die großen Viertklässler wagten sich unter der Leitung von Herrn Haberer an eine Wechselblinker-Schaltung und durften dabei sogar löten, nachdem sie den technischen Aufbau der kleinen Schaltung gesteckt hatten.
ADAC- Sicherheitstraining 2024
Frau Dummert vom Motorsportclub Fränkische Schweiz stellte unserer Schule den Anhänger des ADAC zur Verfügung , und täglich bauten unsere "Großen" der 3. und 4. Klasse den Parcours mit Geschicklichkeitsübungen, Abbiegestreifen, Balancierbrett und einhändigen Kreiselfahrten auf und wieder ab. So kamen alle Kinder der Schule bei herrlichem Frühlingswetter in dieser Woche in den Genuss von mehreren Übungsstunden. Durch die Fahrradspenden des Elternbeirates entstanden auch keine allzu langen Warteschlangen am Start. Dieses Sicherheitstraining ist besonders für die Viertklässler interessant, die ab Juni ihren Fahrradführerschein in Ebermannstadt anstreben. Unser Dankeschön geht also nicht nur an den Elternbeirat, sondern auch an die verständnisvollen neuen Nachbarn der Tortechnik Schmidt, die uns den Parkplatz zum Übern überließen!