Räumlichkeiten
Räume
Neben den Klassenräumen, von denen alle Internetanschluss und eigenen Beamer, manche zusätzlich einen eigenen Gruppenraum haben, bietet unser modern ausgestattetes Schulhaus noch Platz für mehrere Fachräume:
Den Handarbeitsraum, für den Fachlehrerin Frau Heike Bierl im Bereich Werken und textiles Gestalten verantwortlich ist.
Den Werkraum mit 18 Arbeitsplätzen an Werkbänken mit Schraubstöcken und einem Tonbrennofen.
Den Medienraum mit Fernseher, Video und vernetzten Computern mit Projektionsmöglichkeit. In diesem Raum findet die AG Informatik und die Förderung durch Lernprogramme statt.
Die Lernwerkstatt, das jüngste Kind der Schulentwicklung, wurde 2008 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.
Der Konferenzraum bietet Platz für die Sitzungen des Elternbeirats und des Lehrerkollegiums.
Pausenhof
Unser Pausenhof in Bärnfels bietet ausreichend Platz für die Schülerinnen und Schüler, die täglich dort "Luft schnappen". Zwei Tischtennisplatten und zwei Kicker werden täglich begeistert genutzt. Auch nach Unterrichtsende ist der Pausenhof in Bärnfels ein beliebter Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen im Ort.
Klettern erlaubt!
Seit dem Schuljahr 2006/2007 steht den Schülern der Grundschule Obertrubach in ihrem Pausenhof eine weitere Attraktion zur Verfügung: Sie können wie im Bild zu sehen ist, an einem Klettergerüst auf verschiedene Art und Weise klettern und turnen.
Die Mädchen und Buben haben viel Freude dabei und können sich auch noch in Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft üben. Wirklichkeit wurde das Gerüst durch Investitionen und Spenden von verschiedenen Seiten: Die Gemeinde, der Freundeskreis der Schule und ebenfalls Spenden des Weißen Rings und der VB Obertrubach machten es möglich, dass die Schüler im Bärnfelser Schulhof ein weiteres Bewegungsangebot haben.
Neben einer Sitzecke zum Erholen sind auch Spielfelder auf dem Pflaster aufgezeichnet.
Sportanlagen
Oberhalb unseres Schulhauses in Bärnfels befindet sich unsere Sportanlage mit freiem Blick in die Landschaft.
Ein Hartplatz mit aufgezeichneten Spielfeldern, Basketballkörben und Fußballtoren wird so oft es geht im Sportunterricht genutzt, da die Turnhalle nur sehr klein ist.
Die Laufbahn mit 75 m Länge ist für unsere Schüler voll ausreichend. Hoch- und Weitsprunganlage vervollständigen das Sportgelände.
Gymnastikraum
In unserem Gymnastikraum wird die zentrale Zielsetzung des Sportunterrichts, nämlich die Erziehung zum und durch Sport altersgemäß umgesetzt. Schlüsselkompetenzen wie Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit oder Fair Play werden hier trainiert und entwickelt.
Die Lebenswelt der Kinder hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte grundlegend gewandelt. Dies zeigt sich vor allem in einem veränderten Ess- und Bewegungsverhalten. Die Schule, die alle Kinder erreichen kann, ist deshalb gefordert, Bewegung und Ernährung noch stärker als bisher in den Schulalltag einzubeziehen.
Insgesamt befindet sich unsere Sportanlage im Haus jetzt in einem freundlichen und einladenden optischen Zustand, der selbst den Schülerinnen und Schülern trotz der sportlichen Betätigung nicht verborgen bleibt. Turn- und Spielgeräte stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung.